Vorwort |
Psychosoziale Therapie mit Kindern und Jugendlichen
Ergotherapeutisches Handbuch für Unterricht und Praxis
LESEPROBE:
Vorwort
Das ergotherapeutische Handbuch für Unterricht und
Praxis ‚Psychosoziale Therapie mit Kindern und Jugendlichen‘ von
Georg Keller ist unserer Meinung nach sehr gut geeignet, den fachspezifischen
Unterricht im Rahmen der Ausbildung von Ergotherapeuten zu qualifizieren und darüber
hinaus beachtenswert für die Ausbildung anderer Medizinalfach- und Sozialberufe
wie z.B. Heilpädagogen, Sozialarbeiter, u.a. Das Buch überzeugt durch eine
Verknüpfung fachwissenschaftlicher Kompetenz und praxiserprobter Grundlegung.
Hinsichtlich der Ausbildung von Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten erachten
wir die Publikation insbesondere zur Nutzung für solche Lehrfächer wie ‚Psychosoziale
Verfahren‘, ‚Ergotherapie in der Pädiatrie/Neuropädiatrie‘
und ‚Rehabilitationspädagogik/Behindertenpädagogik‘ und darüber
hinaus für einige Querschnittsfächer als außerordentlich empfehlenswert.
Besonders hervorzuheben sind zudem die (fach-)didaktischen
Bemühungen des Autors, d.h. seine Hinweise zur Vermittlung bzw. Aneignung
relevanter Lehr- bzw. Lerninhalte aus der psychosozialen Therapie mit Kindern
und Jugendlichen.
Vorausgehende Erläuterungen zu den speziellen
Rahmenbedingungen und den verständlich gegliederten kognitiven, emotionalen
bzw. sozialen Lern- bzw. Richtzielen lassen den Aufbau der gleichermaßen für
Unterricht und therapeutische Praxis geeigneten Materialien gut verständlich
werden.
Alles in allem erfüllt dieses Buch so in hohem Maße
seinen Anspruch - ausgedrückt im Untertitel - ein ergotherapeutisches Handbuch
für Unterricht und Praxis zu sein.
Es orientiert mit seinem fachdidaktischen Zuschnitt
sowohl Lehrkräfte auf eine professionelle Unterrichtsgestaltung als auch Schüler
und praktisch tätige Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten, insbesondere
Mentoren in der berufspraktischen Ausbildung, auf ein gutes Lern- und
Arbeitsmaterial und es ist gegebenenfalls auch geeignet zum praxisbegleitenden
Selbststudium.
Chemnitz, im Januar 2003
Dr. med. Hildegard Steinhöfel und Prof. Dr. paed.
habil. Wolfgang Steinhöfel
LESEPROBE:
Vorwort
Der erste Teil dieses ergotherapeutischen Handbuches
entspricht weitgehend einer pädagogischen Hausarbeit, die ich im Rahmen meiner
pädagogischen Zusatzqualifizierung beim Lehrgangswerk der HAGE (Hessische
Arbeitsgemeinschaft Gesundheitserziehung) erstellt habe. Seinerzeit hatte ich
erste Unterrichtsmaterialien in Form einiger Lektionen entsprechend den
Ergebnissen meiner pädagogischen Hausarbeit ausgearbeitet und der eigentlichen
Hausarbeit lediglich zur Veranschaulichung als Anhang beigefügt.
Der zweite Teil dieses Buches enthält nun die
inzwischen komplett ausgearbeiteten, konkreten Unterrichtsmaterialien in Form
von rund 70 Lektionen.
In dem Gutachten der HAGE zu meiner Hausarbeit heißt
es:
„Herr Keller
hat die von ihm gewählte Thematik engagiert bearbeitet und eine interessante
Arbeit geschrieben. Er hat aktuelle Literatur herangezogen und verständlich
dargestellt. Seine Ausführungen berücksichtigen wesentliche Aspekte der
Unterrichtsplanung. Positiv zu bewerten ist ferner, dass Herr Keller eine
Befragung einer kleineren Zahl von Ergotherapeuten durchgeführt hat, um
Informationen über den Ist-Zustand bestehender Behandlungsmöglichkeiten bei
psychosozial auffälligen Kindern und Jugendlichen zu erhalten. Zu wünschen
bleibt, dass die vorgelegte Konzeption und die zusammengestellten
Unterrichtsmaterialien auch im Rahmen der praktischen Arbeit evaluiert werden.
Zusammenfassend betrachtet hat Herr Keller Möglichkeiten
einer ergotherapeutischen Behandlung psychosozial auffälliger Kinder und
Jugendlicher klar herausgearbeitet und einen grundlegenden Beitrag zur
Gestaltung des Unterrichts mit entsprechenden Materialien geleistet.“
Mit diesem Buch liegen die
Unterrichtsmaterialien nun von mir vollständig ausgearbeitet vor und stehen
damit auch zur Evaluierung
im Rahmen der praktischen
Arbeit bereit.1
Die Ergotherapie mit
psychosozial auffälligen Kindern und Jugendlichen ist ein interessantes Feld.
Dennoch gab es bisher kaum spezifisch ergotherapeutische Literatur zu diesem
Gebiet. Dieses
Buch soll diese Lücke endlich schließen helfen und zur Qualifizierung und
Professionalisierung der
Ergotherapeuten für den kinder- und jugendpsychiatrischen Bereich beitragen. Möge
das Buch derart schließlich auch den jungen Klienten selbst zugute kommen.
Bernkastel-Kues, im Januar
2002
Georg Keller
1.) Im Anhang I finden sich ein Vorher- und Nachher-Einschätzungsbogen, die im Unterricht oder bei Fortbildungen zur Evaluation eingesetzt werden können.
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